19. Juni 2003  200/03

Minister Stratmann eröffnet Schautag
im Botanischen Garten

Oldenburg. Den jährlichen Schautag des Botanischen Gartens der Universität Oldenburg, der am Sonntag, 29. Juni 2003, 11.00 bis 18.00 Uhr stattfindet, wird Lutz Stratmann, Minister für Wissenschaft und Kultur, um 11 Uhr am Philosophenweg eröffnen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Präsentationen zahlreicher pflanzenkundlicher Liebhabergesellschaften mit Werbeständen und Pflanzenausstellungen: Vertreten sind der Arbeitskreis Bonsai, die Deutsche Kakteengesellschaft, die Deutsche Dahlien-, Fuchsien- und Gladiolengesellschaft, die Gesellschaft der Heidefreunde, die Gesellschaft für fleischfressende Pflanzen, die Gesellschaft der Staudenfreunde, der Verein Deutscher Rosenfreunde und die Deutsche Orchideengesellschaft (DOG).

In einem kurzem Vortrag wird Dr. Albrecht Gerlach, wissenschaftlicher Leiter des Botanische Gartens, über die "Beziehungen zwischen Liebhabergesellschaften und Botanischen Gärten" aufklären. Millionen dieser Pflanzenliebhaber sind weltweit in den verschiedenen Gesellschaften organisiert, die über ein umfangreiches Spezialwissen verfügen und ein Bindeglied zur wissenschaftlichen Botanik darstellen.

Außerdem präsentieren die Gärtner des Botanischen Gartens am Schautag ihre Reviere und beantworten Fragen der BesucherInnen. Auch der Erwerb von Pflanzen aus dem Botanischen Garten und von einigen Ausstellern wird möglich sein. Der Freundeskreis des Botanischen Gartens ‚Ilex' bewirtet die BesucherInnen mit Kaffee und Kuchen. Für Kinder wird eine Rallye angeboten.

Infos: www.uni-oldenburg.de/bot.garten

Kontakt: Dr. Albrecht Gerlach, Wiss. Leiter des Botanischen Gartens, Fachbereich Biologie,
Tel.: 0441/177654,
Fax: 71641,