24. Juni 2003  209/02

Erste Lehrer für E-Business erhalten eco-Zertifikat

Oldenburg. Ihr Abschlusszertifikat für E-Business nach den Richtlinien des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V., Köln, haben heute an der Universität Oldenburg die ersten Studierenden erhalten.

Am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik der Universität besteht die Möglichkeit, sich bereits in der ersten Phase der Lehrerausbildung mit den Grundlagen des elektronischen Geschäftswesens vertraut zu machen. Mit der Lehrveranstaltung "Didaktik - Methodik des E-Business" wird die Möglichkeit zur bundesweit standardisierten eco-Zertifizierung gegeben. Die Zertifizierung zum "E-Business Junior Teacher (eco)" qualifiziert die AbsolventInnen, in der Berufsschule und bei Weiterbildungsträgern anerkannte Lehrveranstaltungen für kaufmännische Ausbildungsberufe zum Thema E-Business durchzuführen.

"Mit dem Schritt hat die Universität Oldenburg eine bundesweit beachtete Vorreiterrolle übernommen", lobt Harald A. Summa, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft, die Initiative der Berufs- und Wirtschaftspädagogin Prof. Dr. Karin Rebmann.

Kontakt: Prof. Dr. Karin Rebmann, Tel.: 0441/798-4130, E-Mail: