02. Juli 2003  223/03

Die Ukraine - fern und nah
Fotoausstellung im Hörsaalzentrum der Universität

Oldenburg. Über die Vergangenheit und Gegenwart der Ukraine können sich Interessierte von Dienstag, 8. Juli bis Freitag, 18. Juli 2003, im Foyer des Hörsaalzentrums der Universität Oldenburg am Uhlhornsweg informieren. Die Ausstellung mit Fotos und Texten, die jeweils montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet ist, wurde von der Ukrainerin Dr. Svitlana Adamenko in Zusammenarbeit mit Studierenden entwickelt. Die offizielle Ausstellungseröffnung findet am Dienstag, 8. Juli 2003, 16.00 Uhr, statt.

Adamenko nimmt seit dem Wintersemester 2002/03 durch Förderung der Robert-Bosch-Stiftung ein Gastdozentur für Ukrainische Sprache und Kultur an der Universität Oldenburg wahr. Für die Ausstellung stellte sie Informationen über die Völker ihrer Heimat, die Religion, die Landschaft und die Städte zusammen. Der bereits bestehende enge Kontakt der Universität Oldenburg zu der Ivan-Franko-Universität Lviv (Lemberg, Ukraine) soll zukünftig weiter ausgebaut werden. Ein entsprechender Kooperationsvertrag ist in Vorbereitung.

Kontakt: Dr. Svitlana Adamenko,
Tel. 0441/798-2309,