11. Juli 2003  242/03

Emeritierung des Sportwissenschaftlers
Jürgen Dieckert

Oldenburg. Mit einer Festveranstaltung in der Spielhalle des Sportzentrums verabschiedet heute um 16.00 Uhr die Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften den Sportwissen-schaftler Prof. Dr. Jürgen Dieckert.

Nach seinem Studium in Göttingen und einer Assistenten-Tätigkeit in Saarbrücken übernahm Dieckert 1968 den Lehrstuhl für Leibeserziehung an der Pädagogischen Hochschule Olden-burg und ist seit 1974 Hochschullehrer für Sportwissenschaft an der Universität Oldenburg. Er ist ein Pionier des Freizeitsports und initiierte Anfang der 70er Jahren die Trimm-Dich-Aktionen des Deutschen Sportbundes. Durch sein jahrzehntelanges Enga-gement hat er das Profil der Oldenburger Sportwissenschaft nachhaltig geprägt und bundesweit bekannt gemacht.

Ab 1976 leitete Dieckert den Modellversuch "Freizeitsport" an der Universität Oldenburg und wirkte federführend bei der Gestaltung der modellhaften Oldenburger Universitätssportstät-ten mit. Mit der ihm eigenen Begeisterungsfähigkeit entwickelte er humanökologische Kriterien für den Sportstätten- und Spiel-platzbau. Von 1980 bis 1983 übernahm der Sportwissenschaftler eine Gastprofessur an der Bundesuniversität Santa Maria in Brasilien. In den Jahren 1988 bis 1992 folgten seine durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) stark unterstützten sport-ethnologischen Forschungsarbeiten bei den Canelas, einem brasilianischen Indianervolk. Diese fanden ihren Nieder-schlag unter anderem in einer Reihe von Fernseh-Dokumentarfilmen. Kürzlich wurde Dieckert von der brasiliani-schen Bundesuniversität Bahia in Salvador für seine 25-jährige wissenschaftliche und soziale Tätigkeit in Brasilien mit dem Titel "Professors honoris causa" (Prof. h.c.) geehrt.

Dieckerts jüngste Forschungen befassen sich mit der "Kreativi-tätserziehung durch Sport", dem "Sozialen im Sport" und einer "Didaktik des Vereinssports". Über die Sportwissenschaft hinaus wird seine verbindliche und stets vom Optimismus geprägte Mitarbeit in den unterschiedlichsten Gremien sehr geschätzt. Sein großes inner- und außeruniversitäres Engagement wurde 1997 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt.
Dieckert, der zudem Ehrenpräsidenten des Deutschen Turner-Bundes ist, wird sich auch nach seiner Emeritierung weiter aktiv an der Entwicklung des Freizeitsports beteiligen.

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage