16. September 2003  279/03

MaRenate gewinnt ersten Preis
bei "promotion Weser-Ems"

Oldenburg. Die Firma "MaRenate", eine Ausgründung des Diplom-Umweltwissenschaftlers Wolfgang Schuster aus der Universität Oldenburg, hat soeben beim Gründungswettbewerb "promotion Weser-Ems" den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis gewonnen. Mit dem Preis verfolgt eine Initiative der Volkswagen AG und des Landes Niedersachsen das Ziel, ExistenzgründerInnen den Weg in die Selbständigkeit zu ebnen.

"MaRenate" (eine Kombination der Worte Mare und Renaturierung) produziert als einziger deutscher Anbieter kommerziell Makroalgen - wahre Multitalente, die sich wirtschaftlich vielfach nutzen lassen: zur Nahrungsergänzung beispielsweise, als Dünger, Dämmstoffe oder Pflanzmatten. Da Makroalgen äußerst schnell wachsen und dabei viele Nährsalze aufnehmen, kann Schuster den Küstengemeinden mit seinen schwimmenden Zuchttanks zugleich eine Aufbereitung überdüngter Meersgewässer anbieten. Eine solche kombinierte Nutzung ist bislang einzigartig.

"Wir sind jedes Mal hoch erfreut, wenn ein von uns betreuter Existenzgründer derart erfolgreich startet", so Dr. Jobst Seeber, Leiter der Arbeitsstelle d i a l o g, die Schuster von der Formulierung seiner Firmenidee über die wirtschaftlichen Grob- und Fein-Analysen bis hin zur Betriebseröffnung beriet. Schuster, dessen Geschäftsidee bereits beim Wettbewerb "Die Gründerfreundliche Hochschule" prämiert wurde, sieht sich durch die Auszeichnung bestätigt und ist zuversichtlich, dass sich sein Konzept in der Praxis bewähren wird.

Die von "promotion Weser-Ems" nominierten Gründungsteams aus den Großräumen Emden, Norden, Bremen, Oldenburg und Osnabrück erhalten Zusatzprämien in der Höhe des Preisgeldes, wenn ihre Unternehmen in der Weser-Ems-Region Bestand haben.

www.dialog.uni-oldenburg.de

www.autovision.org/ausgabe/promo/promo_start.php