22. September 2003  303/03

Macht - Herrschaft - Gewalt
Studentisches Forum zu Fragen der Zeit

Oldenburg. Unter dem Titel "Verhandlungen mit der Gegenwart. Gesellschaftswissenschaftliche Debatten um Macht, Herrschaft und Gewalt am Beginn des 21. Jahrhunderts" veranstalten Arbeitskreise und Fachschaften der Fakultät IV für Human- und Gesellschaftswissenschaften der Universität Oldenburg am Mittwoch und Donnerstag, 1. und 2. Oktober 2003, einen studentischen Workshop. Er richtet sich in erster Linie an den akademischen Nachwuchs und will ein Forum abseits der eingefahrenen und institutionalisierten Debatten bieten. Thematisiert werden unter anderem Geschlechterdiskurse, Staatstheorien und politische Geschichte und Inszenierungen der Macht.

"Fakeguerilla im Cybermarxismus" nennt Dr. Reinhard Kreissl, Mitglied der Arbeitsgruppe "Devianz" an der Universität Oldenburg, seinen Abendvortrag am 1. Oktober. Den Vortrag zum Abschluss des Workshops hält Dr. Susanne Krasmann, Soziologin und Kriminologin an der Universität Hamburg, zum Thema "Die Materialität des Raumes. Oder: Zur Konzeption des Politischen in der Soziologie der Gewalt".

Mit einem Konzert im Kommunikationszentrum Alhambra klingt der Workshop aus. Der Tagungsbeitrag beträgt 10 Euro.

Info:www.dispositiv.de.ms
Kontakt: Timo Luks, Tel.: 0441 / 7703087,