7. November 2003 350/03

Nelson Mandela Metropolitan University
wird Partner der Universität Oldenburg

Oldenburg. Die Nelson Mandela Metropolitan University, die im Januar 2005 in Port Elizabeth, Südafrika, an den Start geht, wird Partner der Universität Oldenburg sein. Das ist Ergebnis von Gesprächen der Universitätsleitung mit einer Delegation der University of Port Elizabeth (UPE) unter Leitung von Dekan Prof. Dr. Piet Naude. Zur UDP unterhält Oldenburg bereits seit 1998 eine Partnerschaft. Die Nelson Mandela Metropolitan University wird als Fusion der UPE, einer Technischen Fachhochschule und der Vista University entstehen, die bis 1994 nur für schwarze Studierende bestimmt war.

Die Austausch- und Kooperationsprogramme, insbesondere in der Lehreraus- und fortbildung, werden vom Deutschen Akade-mischen Austauschdienst (DAAD) finanziell gefördert. Die Indust-rie- und Handelskammern beider Regionen sowie das Land Niedersachsen und die Ostkap-Provinz sind an der Kooperation beteiligt. Zu den Schwerpunkten gehören die Fortbildung insbe-sondere schwarzer, bisher benachteiligter Lehrkräfte für Schulen und die beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie Anti-Aids-Programme.

www.uni-oldenburg.de/nordsued

Kontakt: Prof. Dr. Wolfgang Nitsch, Tel.: 0441/798- 4008,