23. Januar 2004  022/04

Chemie einer Wunderkerze
Der Tag der Chemie an der Universität Oldenburg

Oldenburg. Von der Faszination der Chemie können sich am 29. Januar 2004 SchülerInnen gemeinsam mit ihren LehrerInnen und die interessierte Öffentlichkeit auf dem Campus Wechloy der Universität Oldenburg überzeugen. Die Veranstalter, das Institut für Reine und Angewandte Chemie und der Ortsverband Oldenburg der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), erwarten zum "Tag der Chemie" rund 600 BesucherInnen aus der gesamten Region.

Auf dem Programm, das um 9.00 Uhr beginnt und um 19.00 Uhr endet, stehen an diesem Tag spannende Vorträge mit Experimenten rund um die Chemie. Außerdem werden Poster mit Forschungsergebnissen und eine große Laborgeräteausstellung präsentiert. Ein Highlight des Tages wird die Auszeichnung von 30 SchülerInnen der Klassenstufe 10 mit dem "Angelus Sala-Preis" sein. Prämiert werden auch das beste Vordiplom, das beste Diplom in den Fächern Chemie und Marine Umweltwissenschaften sowie herausragende Staatsexamina der LehramtsabsolventInnen.

Hinweis für die Kolleginnen und Kollegen der Presse: Wir laden Sie herzlich ein, den "Tag der Chemie" am 29. Januar 2004 zu besuchen. Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.chemie.uni-oldenburg.de/veranstaltungen/tagderchemie2004.html

Kontakt: Prof. Dr. Walter Jansen, Tel.: 0441/798-3833,