17. Juni 2004   152/04   Veranstaltungsankündigung

Forum zur Mittelstandsfinanzierung

Oldenburg. „Finanzierung im Mittelstand“ - so nennt sich ein Unternehmensforum, das auf Initiative der Fachgebiete Rechnungswesen / Controlling sowie Finanzwirtschaft / Bankbetriebslehre der Universität Oldenburg am Donnerstag, 1. Juli 2004, von 16.00 bis 20.00 Uhr im Hörsaal 3 (Hörsaalzentrum A-14, Ecke Uhlhornsweg / Ammerländer Heerstraße) stattfindet. Das Forum wendet an mittelständische Unternehmer und andere Interessierte. Neben vier Workshops zu den Themen Rechnungslegung, Risikomanagement, Ratingsysteme und Finanzierungsalternativen werden Ergebnisse des Forschungsprojekts „Mittelstandsfinanzierung nach Basel II: Rating, Eigenkapital und weitere Finanzierungsalternativen“ vorgestellt.
Die Forschungsarbeiten am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik: Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre, die von der Stiftung Industrieforschung (Köln) und drei Unternehmen unterstützt werden, haben die Entwicklung einer Methode zur risikoadäquaten Optimierung der Eigenkapitalausstattung mittelständischer Unternehmen zum Ziel. Außerdem soll auf dem Unternehmensforum Hilfe bei der Verbesserung des Ratings sowie bei der Suche nach geeigneten Finanzierungsinstrumenten gegeben werden. Anmeldungen bis zum 23. Juni 2004 unter E-Mail oder Tel.: 0441-798-4160.

Kai Brackschulze, Tel.: 0441/798-4160, E-Mail: