» Übersicht Juni 2004

Andrea Peter-Koop

24. Juni 2004   163/04

KinderUniversität: Gewinner stehen fest

Oldenburg. Die Wettbewerbsaufgabe, die die Mathematikerin Prof. Dr. Andrea Peter-Koop ihren „NachwuchsstudentInnnen“ bei der KinderUniversitäts-Vorlesung „Psssst...... streng geheim!“ mit auf den Heimweg gegeben hat, ist geknackt. Unter Leitung der Doktorandin Birte Julia Mutschler ermittelte eine „Expertenjury“ (Foto) aus sechs SchülerInnen von der OS Wiefelstede und den Grundschulen Alexandersfeld, Bürgeresch und Hogenkamp und drei Mathematikstudentinnen die GewinnerInnen.
Offenbar war die Aufgabe nicht leicht, denn es gab nur sieben korrekte Einsendungen. Neben den richtigen Lösungen war der Jury auch die Darstellung und Begründung des Lösungswegs wichtig. Die beste Lösung, die von Andra Oltmann aus Bissel stammt, ist im Internet unter www.uni-fuer-kinder.de zu finden.
Die Jury entschied, alle Einsendungen mit einem Preis zu belohnen. Andra Oltmann (Bissel), Markus Lankenau (Rastede), Neele Kretschmer (Oldenburg), Claudine Rathjen (Bremen), Felix Lennart Max (Oldenburg), Georg Brand (Schortens) und Jan-Hendrik Viereck (Bad Zwischenahn) erhalten das Buch „Streng geheim!“ von Rudolf Kippenhahn. Alle GewinnerInnen werden persönlich benachrichtigt und erhalten das Buch per Post.

ⓘ www.uni-fuer-kinder.de

Prof. Dr. Andrea Peter-Koop, Tel.: 0441/798-3217, E-Mail:

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken)