25. Juni 2004   166/04   Veranstaltungsankündigung

Erste Norddeutsche Fachtagung Supervision in Schule und Lehrerbildung

Oldenburg. „Supervision in Schule und Lehrerbildung - Ein Weg zur Professionalisierung und Qualitätsentwicklung“ - unter diesem Titel gibt die erste norddeutsche Fachtagung vom 9. bis 11 September 2004 an der Universität Oldenburg einen umfassenden Einblick in Verfahrensweisen und Anwendungsfelder der Supervision. Die Tagung wendet sich an Lehrkräfte aller Schularten, an BeratungsleherInnen, an SchulpsychologInnen, an SupervisorInnen und VertreterInnen der Schulbehörden. Sie will zur Qualitätsentwicklung der Schulen beitragen, indem sie Impulse vermittelt, Handlungsperspektiven eröffnet und die Teamarbeit stärkt. Die Nutzung der professioneller Hilfe wird von LehrerInnen noch allzu oft als Eingeständnis von Schwäche und mangelnder Durchsetzungsfähigkeit verstanden. Viel zu selten nutzen sie zur Lösung pädagogischer Probleme die Unterstützung durch das Team, das in den Schulen noch keinen festen Platz.
Es liegen bereits über 100 Anmeldungen vor. Weitere Anmeldungen an das Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ), Universität Oldenburg, Tel: 04 41/798-30 36, E-Mail:

ⓘ www.ofz-oldenburg.de/ofzweb/Aktuelles-OFZ.htm#4

Wilm Renneberg, OFZ, Tel.: 04 41/7 98-30 36, E-Mail: