» Übersicht September 2004

Ada Pellert

02. September 2004   220/04   Studium und Lehre

Noch Plätze frei im neuen berufsbegleitenden Masterstudiengang Bildungsmanagement

Oldenburg. Noch bis zum 15. September 2004 können sich Interessenten an der Universität Oldenburg für den neuen Masterstudiengang Bildungsmanagement (MBA) anmelden. Der internetgestützte berufsbegleitende Studiengang richtet sich speziell an Beschäftigte in Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen.

Im Wintersemester 2004/05 werden die Module „Strategisches Management“, „Personalmanagement“, „Online-Recht“, „Hochschulsysteme und Hochschulpolitik - Handlungsfelder und Probleme der Hochschulen im Bologna-Prozess“ und „Qualitätsmanagement“ angeboten. Für den Studiengang konnten international anerkannte Wissenschaftler und renommierte Praxisexperten gewonnen werden. Beteiligt sind u.a. Prof. Dr. Ada Pellert (Wien) und Prof. Dr. Ulrich Teichler (Kassel). In einer bislang einmaligen Kooperation mit der Universität Klagenfurt/Wien werden einzelne Module parallel in Wien und in Oldenburg durchgeführt.

Für den Masterstudiengang werden 30 Studierende aufgenommen. Teilnehmer, die nicht den Studienabschluss „MBA“ anstreben, können auch einzelne Module belegen, die mit einem Zertifikat der Universität Oldenburg abschließen. Die Präsenzanteile werden durch einen hohen Anteil internetgestützter Aktivitäten auf zwei zweitägige Workshops pro Studienmodul verkürzt. Dies ermöglicht es auch Berufstätigen, ein Teilzeitstudium aufzunehmen. Für die Teilnahme an den viermonatigen Modulen wird eine Gebühr von 600 Euro erhoben. Bewerbungsunterlagen und Informationsmaterial können per Internet angefordert werden.

ⓘ www.mba.uni-oldenburg.de

Tim Zentner, Tel: 0441/798 – 4433, E-Mail: