» Übersicht September 2004

Ralf Edler

07. September 2004   225/04   Studium und Lehre

Kongress-Stipendien der Universitätsgesellschaft Oldenburg

Oldenburg. Die Universitätsgesellschaft Oldenburg e. V. (UGO) vergibt heute um 16.30 Uhr im großen Hörsaal in Wechloy drei Stipendien aus dem Kongress-Stipendienprogramm der Oldenburger Bankleiter. Durch die Förderung hatten bzw. haben drei DoktorandInnen der Universität Oldenburg die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Forschungen auf einer bedeutenden internationalen Fachtagung vorzustellen.
Die Fördermittel in Höhe von je 1.250 Euro stammen aus einer Gemeinschaftsspende der Bremer Landesbank, der Commerzbank AG, der Deutschen Bank AG, der DG Bank, dem Bankhaus Fortmann & Söhne, der Landessparkasse zu Oldenburg, der Oldenburgischen Landesbank AG und der Volksbank Oldenburg e.G.
Ausgezeichnet werden Ralf Edler (Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, IBU), Torben Martens (Institut für Chemie und Biologie des Meeres, ICBM) und Felix Voigt (Institut für Physik). Edler nahm im Juli 2004 teil am 10th International Behavioral Ecology Congress, Jyväskylä (Finnland), Martens hat im Mai auf dem 104th General Meeting of the American Society for Microbiology, New Orleans, einen Vortrag gehalten und Voigt erhält das Stipendium für das European Materials Research Society Meeting, in Strasbourg, Frankreich.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/ugo/foerderung/

Prof. Dr. Horst-Kurt Schminke, Tel.: 0441/798-3374,