16. September 2004   232/04   Veranstaltungsankündigung

Das Wuchern der Systeme
Studentische Tagung zur Systemtheorie

Oldenburg. „Das Wuchern der Systeme“ - unter diesem Titel veranstalten Studierende, die sich im Verein „Denkräume“ zusammengeschlossen haben, vom 6. bis 8. Oktober 2004 an der Universität Oldenburg eine interdisziplinäre Tagung zum systemtheoretischen Denken in den Sozialwissenschaften.
Nach einer Einführung in die Begrifflichkeit der von dem Soziologen Niklas Luhmann begründeten „Theorie sozialer Systeme“ werden Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen in Vorträgen die Relevanz des sozialwissenschaftlichen System-Ansatzes für aktuelle Problemlagen sichten und kritisch überprüfen.
Zu Gast bei der Tagung sind Wissenschaftler wie der Münchner Kriminologe und Publizist Dr. Reinhard Kreissl, der Hamburger Medienwissenschaftler Juniorprofessor Dr. Pörksen und Dr. Otto F. Bode aus Bonn, der über praktische Anwendungsmöglichkeiten der Systemtheorie in der Ökonomie sprechen wird.
Der Teilnahmebeitrag beträgt 10 EURO.

ⓘ www.dispositiv.de.ms

Denkräume v.V., Tel.: 0441/798-4626, E-Mail: