» Oktober 2004

26. Oktober 2004   280/04   Veranstaltungsankündigung

Komponisten-Colloquium zu und mit Siegrid Ernst
Doppelveranstaltung zum 75. Geburtstag der Komponistin

Oldenburg. “Streiflichter“ lautet der Titel des Komponisten-Colloquiums „Musik in unserer Zeit“, das das Institut für Musik der Oldenburger Universität zum 75. Geburtstag von Prof. h.c. Siegrid Ernst im Kammermusiksaal, Gebäude A 11, Ammerländer Heerstraße 114, am Freitag, 5. November 2004, 18.00 Uhr, veranstaltet. Dabei gibt die Sängerin Stefanie Golisch eine Einführung mit Klangbeispielen in das Werk der Komponistin. Um 20.00 Uhr schließt sich ein Konzert mit Werken von Siegrid Ernst an, das in Kooperation mit dem Bremer Sophie-Drinker-Institut für musikwissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung veranstaltet wird. Interpreten sind Gudrun Ossoba und Stefanie Golisch (Gesang), Carin Levine (Flöte), Norbert Körner (Violoncello), Ljuba Markova und Werner Barho (Klavier) .

Die 1929 geborene Komponistin studierte Musik in Heidelberg, Frankfurt und Wien. Als Pianistin gilt ihr besonderes Interesse der zeitgenössischen Musik in Solo- und Kammermusikbesetzungen in zahlreichen Konzerten und Rundfunkproduktionen. Doch bildete die kompositorische Arbeit zunehmend den Schwerpunkt ihrer Arbeit. Ihr künstlerisches Werk - Kammermusik für Streicher und Bläser, Klavier, Liederzyklen, Kantaten, Orchesterwerke, Spielmusik für Kinder, eine Kinderoper, Improvisations- und Performancekonzepte - ist der Neuen Musik verpflichtet.

Prof. Violeta Dinescu, Tel.: 0441/798-2027, E-Mail:

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken)