10. November 2004   298/04   Veranstaltungsankündigung

Zur Literatur und gelehrten Kultur in Ostpreußen im 17. Jahrhundert

Oldenburg. „Simon Dach und der Königsberger Dichterkreis. Zur Literatur und gelehrten Kultur in Ostpreußen im 17. Jahrhundert“ - so lautet der Titel des öffentlichen Vortrags, den der Osnabrücker Literaturwissenschaftler Dr. Axel Walter im Rahmen der Ringvorlesung „Ostpreußen und Danzig. Deutsche Literaturlandschaften im östlichen Europa“ am Dienstag, 16. November 2004, um 18:15 Uhr im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg hält.
Walter, Hochschullehrer für Neuere deutsche Literatur an der Universität Osnabrück, gibt eine Einführung in die Dichtung Simon Dachs und des Königsberger Dichterkreises. Dabei untersucht er die Grundzüge des literarischen Werks von Dach, interpretiert ausgewählte Texte, thematisiert die Rezeption Dachs in Deutschland, Litauen und Kaliningrad/Königsberg und ordnet den Königsberger Dichterkreis in den Kontext der deutschen Barockliteratur ein.

ⓘ www.bkge.de/5060.html

Dr. Beate Störtkuhl, BKGE, Tel.: 0441/798-96195-14, E-Mail: