» November 2004

Johann Kreuzer

25. November 2004   326/04   Veranstaltungsankündigung

Geschichte und Begriff der Person

Oldenburg. „Geschichte und Begriff der Person“ – so lautet der Vortrag, den Prof. Dr. Johann Kreuzer im Rahmen der Ringvorlesung „Wie human sind die Human- und Gesellschaftswissenschaften?“ am Mittwoch, 1. Dezember 2004, um 18.00 Uhr im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg hält.
Die Fragen nach Begriff und Status dessen, was mit dem Begriff ‚Person’ umschrieben wird, bestimmt seit Jahren öffentliche Diskussionen wie etwa die aktuellen Auseinandersetzungen um die Medizin- und Bioethik. Kreuzer, der seit Oktober 2002 Geschichte der Philosophie an der Universität Oldenburg lehrt, wird sich in seinem Vortrag mit der Genealogie und Geschichte des Begriffs auseinandersetzen, um Bedeutungsschichten bloßzulegen, die noch den aktuellen Debatten zugrunde liegen.

Dr. Birgit-Katharine Seemann, Geschäftsführerin der Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften, Tel. 0441/798-4429, E-Mail: