04. Januar 2005   002/05   Veranstaltungsankündigung

„Das Land Nimmermehr“. Ostpreußen im Werk von Agnes Miegel

Oldenburg. „’Das Land Nimmermehr’. Ostpreußen im Werk von Agnes Miegel“ – so lautet der Titel des öffentlichen Vortrags, den der Literaturwissenschaftler Dr. Burkhard Bittrich (Germanistisches Seminar der Universität Bonn) im Rahmen der Ringvorlesung „Ostpreußen und Danzig. Deutsche Literaturlandschaften im östlichen Europa“ am Dienstag, 11. Januar 2005, um 18.15 Uhr im Bibliotheks-Vortragssaal der Universität Oldenburg hält.
Bittrich stellt das Werk der in Königsberg geborenen Schriftstellerin, Journalistin und Balladendichterin Agnes Miegel (1879–1964) vor, die von vielen ihrer ehemaligen Landsleute als „Mutter Ostpreußen“ verehrt wurde.

ⓘ www.bkge.de

Dr. Beate Störtkuhl, Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE), Tel.: 0441/798-96195-14, E-Mail: