07. April 2005   134/05   Weiterbildung

Qualifikation als Personal- und Organisationsentwickler

Oldenburg. Eine Zusatzqualifikation „ReferentIn Personal- und Organisationsentwicklung“ bietet ab Mai 2005 erneut die Akademie für Weiterbildung Delmenhorst e.V. in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Universität Oldenburg an. Dazu findet am Montag, 11. April, 16.00 Uhr, in den Räumen der Akademie für Weiterbildung (Fischstraße 31a, Delmenhorst) eine Informationsveranstaltung statt.
Das Angebot richtet sich an HochschulabsolventInnen und PraktikerInnen mit Managementerfahrung, die als Personal- und OrganisationsentwicklerInnen in Unternehmen tätig werden möchten. Die zehnmonatige Ausbildung umfasst neben zwei Theorieblöcken auch eine viermonatige Praxisphase in regionalen und überregionalen Betrieben. Die Schwerpunkte der vom Arbeitsamt geförderten Zusatzqualifikation liegen in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Personalmanagement und Personalentwicklung.
Die Veranstalter bieten die Zusatzqualifikation bereits seit 15 Jahren erfolgreich an. Zwei der elf TeilnehmerInnen des letzten Kurses, der im Februar diesen Jahres endete, fanden schon während der Praxisphase eine Beschäftigung. Sechs Wochen nach Abschluss der Maßnahme hatten 80 Prozent der TeilnehmerInnen den beruflichen Einstieg geschafft.

ⓘ www.akadel.de/

Hans-Joachim Kahlen, Geschäftsführer Akademie für Weiterbilduung Delmenhorst e.V., Tel.: 04221/1276-5010, E-Mail: kahlen(Klammeraffe)akadel.de