» Mai 2005

Katharina Al-Shamery

04. Mai 2005   167/05   Personalie

Chemikerin Al-Shamery neue Direktorin des Instituts für Reine und Angewandte Chemie

Oldenburg. Prof. Dr. Katharina Al-Shamery, Chemikerin an der Universität Oldenburg, ist zur Direktorin des Instituts für Reine und Angewandte Chemie wiedergewählt worden. Sie studierte an den Universitäten Göttingen und Paris Chemie und promovierte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt an der Universität Oxford ging Al-Shamery an die Universität Bochum, wo sie sich 1996 im Fachgebiet Physikalische Chemie habilitierte. Bevor sie 1999 den Ruf nach Oldenburg annahm, war sie am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin und an der Universität Ulm tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Einsatzes von Laser-Technik in der Oberflächenchemie. Ihre Arbeiten wurden mehrfach mit wissenschaftlichen Preisen, u.a. mit dem Nernst-Haber-Bodenstein-Preis der Deutschen Bunsen-Gesellschaft, ausgezeichnet.

Prof. Dr. Katharina Al-Shamery, Tel.: 0441/798-3853, E-Mail: katharina.al.shamery(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)