» Mai 2005

Wiland Schmale

27. Mai 2005   207/05   Personalie

Wiland Schmale Direktor des Instituts für Mathematik

Oldenburg. Prof. Dr. Wiland Schmale, Hochschullehrer für Mathematik an der Universität Oldenburg, ist zum Direktor des Instituts für Mathematik gewählt worden. Schmale studierte an der Universität Tübingen. Nach einer Tätigkeit bei IBM promovierte er an der Universität Stuttgart. Zunächst arbeitete er als Assistenzprofessor an der Universität Bremen und nahm 1975 den Ruf nach Oldenburg an. Zu Lehr- und Forschungszwecken ging er mehrere Male für längere Zeit nach Mittelamerika, insbesondere Managua (Nicaragua). Sein Arbeitsgebiet sind die algebraischen Methoden in der Kontrolltheorie. Schmale setzt sich insbesondere für die weitere Stärkung der regionalen Präsenz von Mathematik ein.

Prof. Dr. Wiland Schmale, Tel.: 0441/798-3238, E-Mail: wiland.schmale(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)