» August 2005

Helga Wilhelmer

01. August 2005   299/05   Studium und Lehre

Rundum-Service
Universität Oldenburg verbessert Dienstleistungsangebote für Studierende und Studieninteressierte

Oldenburg. Einen zusätzlichen Service für die Studierenden der Universität Oldenburg bietet das Dezernat für studentische und akademische Angelegenheiten ab heute, 1. August 2005, an. Im Zentralbereich der Universität am Uhlhornsweg ist eine „Servicestelle für Studierende“ eingerichtet worden, die ihre Dienste durchgehend anbietet: Montag bis Donnerstag 10.00 bis 16.00 Uhr, Freitag 10.00 bis 13.00 Uhr. Studierende erhalten hier Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, Anträgen oder Studienbescheinigungen, sie bekommen Auskünfte rund um die Studierendenverwaltung und können hier auch ihre Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten abgeben.
Eine weitere Serviceverbesserung ist die Online-Einschreibung. Ab sofort können Studieninteressierte sich von ihrem Computer aus bei der Universität Oldenburg für zulassungsfreie Studiengänge einschreiben. Sie brauchen lediglich ihre persönlichen Daten per Internet eingeben und erhalten daraufhin eine Bewerbernummer, die sie zusammen mit den erforderlichen Unterlagen (Abiturzeugnis, Geburtsurkunde etc.) an das Immatrikulationssamt schicken. Nach Überprüfung der Unterlagen wird die Einschreibung umgehend vollzogen, ohne dass die Studieninteressierten die Universitätsverwaltung persönlich aufsuchen müssen.
Abgerundet wird das neue Servicepaket der Universität durch eine gebührenfreie Infoline (0800-0003453), die Tag und Nacht aktuelle Informationen rund um das Studium zur Verfügung stellt.
„Wir bemühen uns nach Kräften, die Studierenden schnell, unbürokratisch und kompetent zu beraten und zu bedienen. Die kontinuierliche Verbesserung und Erweiterung unseres Serviceangebots steht im Mittelpunkt unserer Anstrengungen, die wir im übrigen auch als einen Beitrag im Rahmen des Leitbild- und Strategieprozesses der Universität Oldenburg verstehen“, sagt Helga Wilhelmer, zuständige Dezernentin für die Studierenden- und Prüfungsverwaltung der Universität.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/dezernat3/immatrik/online_einschr.html

Helga Wilhelmer, Dezernat 3 Studentische und akademische Angelegenheiten, Tel. 0441-798-2517, E-Mail: helga.wilhelmer(Klammeraffe)uni-oldenburg.de