» Oktober 2005

Tobias Weger

10. Oktober 2005   361/05   Veranstaltungsankündigung

Böhmen am Meer?

Oldenburg. „‚Böhmen am Meer?’ Ein Land inmitten Europas – von außen gesehen“ – so lautet der Titel des Vortrags, mit dem Dr. Tobias Weger am Dienstag, 18. Oktober 2005, 18.00 Uhr, Hörsaal A 07 0-030, die Ringvorlesung „Forum ‚Mitteleuropa – Osteuropa’“ fortsetzt. Regionaler Schwerpunkt der Vorlesungsreihe der Universität Oldenburg und des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) ist im Wintersemester 2005/06 Böhmen, das Hauptgebiet der heutigen Tschechischen Republik. Weger, der Mitarbeiter am BKGE ist, analysiert in seinem Vortrag stereotype Sichtweisen europäischer Nachbarn auf Böhmen und seine Bewohner in Geschichte und Gegenwart. Im Mittelpunkt werden die Wahrnehmungen der Deutschen stehen.

ⓘ www.bkge.de

Dr. Beate Störtkuhl, Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE), Tel.: 0441/96195-14, E-Mail: stoertk(Klammeraffe)uni-oldenburg.de