21. November 2005   413/05   Veranstaltungsankündigung

Theater im öffentlichen Raum

Oldenburg. „Partizipatives Theater im öffentlichen Raum“ - so lautet das Thema eines „performativen Vortrags“ von Annika Vogt und Stella Konstaninou von der Berliner Schauspielgruppe „Ex defect“, der am Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19.30 Uhr, in der Universität Oldenburg, Raum A9 0-018, stattfindet. Die Veranstaltung im Rahmen des Projektes „‚GastMahlZeit’ - Theater im sozialen Feld von Schule und Stadtteil“ ist öffentlich und wendet sich an Studierende und sonstige Interessierte.
Die Schauspielerinnen stellen ihre Projekte vor, die sie „zwischen Theater, Theaterpädagogik und Ethnologie“ ansiedeln, und geben Auskunft über ihre Konzeption und Arbeitsweise, bei der die Erforschung der Lebensumstände bestimmter Bevölkerungsgruppen und die Darstellung der Ergebnisse im theatralen Ereignis eine herausragende Rolle spielen.
An dem von Jun.-Prof. Dr. Ute Pinkert, Hochschullehrerin für Kunstgeschichte und Kunstpädagogik, initiierten Projekt GastMahlZeit wirken Studierende der Fächer Kunst, Materielle Kultur, Musik und Pädagogik sowie Kinder und Jugendliche des Oldenburger Stadtteiles Kreyenbrück mit. Es wird u.a. von der EWE und der Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO) gefördert.

Jun.-Prof. Dr. Ute Pinkert, Tel.: 0441/798-2326, E-Mail: ute.pinkert(Klammeraffe)uni-oldenburg.de