» Januar 2006

Uwe Schneidewind

16. Januar 2006   018/06   Veranstaltungsankündigung

Tag der Chemie an der Universität Oldenburg

Oldenburg. Von der Vielfalt und Faszination der Chemie sowie den Studien- und Berufsmöglichkeiten für ChemikerInnen kann die Öffentlichkeit sich am Donnerstag, 26. Januar 2006, beim „Tag der Chemie“ auf dem Campus Wechloy der Universität Oldenburg ein Bild machen. Die Veranstalter, das Institut für Reine und Angewandte Chemie und der Ortsverband Oldenburg der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), laden nicht nur StudienanfängerInnen, SchülerInnen und LehrerInnen dazu ein, sondern wollen auch die interessierte Öffentlichkeit ansprechen. Erwartet werden über 600 BesucherInnen aus der gesamten Region.
Auf dem Programm, das um 9.15 Uhr von Universitätspräsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind eröffnet wird, stehen Vorträge mit Experimenten und Mitmach-Seminare. Im Zentrum wird der Vortrag des Chemikers Prof. Dr. Marcus Bäumer von der Universität Bremen stehen, der als Spezialist für die kombinatorische Methoden Einblicke in die Welt der Materialforschung geben wird (17.15 bis 18.30 Uhr).
Einen weiterer Höhepunkt wird die Auszeichnung von 30 SchülerInnen der Klassenstufe 10 mit dem „Angelus Sala-Preis“ sein. Prämiert werden ferner das beste Diplom im Fach Chemie sowie herausragende Staatsexamina von LehramtsabsolventInnen.
Auch Studium und Berufsfeld des Chemikers kommen an diesem Tag nicht zu kurz: AbsolventInnenen berichten von ihren Erfahrungen beim Berufseinstieg, und Studierende präsentieren ihre Forschungen. Die Laborführungen für SchülerInnen, LehrerInnen und Studierende vermitteln Einblicke in die Organische und Anorganische Chemie, in die Physikalische und die Technische Chemie sowie die Geochemie. Poster mit Forschungsergebnissen und eine große Geräteausstellung runden das Angebot ab.

ⓘ www.chemie.uni-oldenburg.de/veranstaltungen/tagderchemie2006.html

Prof. Dr. Ilka Parchmann, Tel.: 0441/798-3833, E-mail: ilka.parchmann(Klammeraffe)uni-oldenburg.de