» Januar 2006

26. Januar 2006   034/06

Gründungsklima in einer Gelehrtenanstalt
Stiftungsprofessur: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Nicolai

Oldenburg. „Die unternehmerische Hochschule: Wie lässt sich ein Gründungsklima in einer Gelehrtenanstalt erzeugen?“ Zu diesem Thema hält Prof. Dr. Alexander Nicolai, Inhaber der neu eingerichteten Stiftungsprofessur für Entrepreneurship, am Montag, 6. Februar 2006, 17.00 Uhr, im Bibliothekssaal seine Antrittsvorlesung. Dazu sind neben WissenschaftlerInnen, potentiellen GründerInnen und Studierenden auch VertreterInnen der Wirtschaft geladen.
Die Stiftungsprofessur wird für fünf Jahre vom Arbeitgeberverband Oldenburg e.V., von Nord-West-Metall, der Wirtschaftlichen Vereinigung Oldenburg „Der Kleine Kreis e.V.“ und der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) finanziert. Die Professur ist an der Praxis ausgerichtet und hat das Ziel, die Gründungsaktivitäten der Region Nordwest zu fördern und wissenschaftlich zu begleiten. Nicolai wird seinen Schwerpunkt auf technologie- und wissensbasierte Unternehmensgründungen legen, die auf Wachstum ausgerichtet sind.
Nicolai, Jahrgang 1971, studierte in Oldenburg Wirtschaftswissenschaften und war von 1996 bis 1999 Lehrbeauftragter für neuere Systemtheorie und Strategisches Management an der Universität Oldenburg. Danach arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Witten/Herdecke und war Gastforscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston, USA. 2002 wurde er Juniorprofessor für Strategisches Management und digitale Ökonomie an der Universität Weimar und übernahm 2004 die Vertretung des Lehrstuhls für Betriebswirtschaft an der Universität Siegen. Anfang 2005 habilitierte Nicolai sich an der Universität Mannheim.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/fk2/entrepreneurship/

Prof. Dr. Alexander Nicolai Tel.: 0441/798-4645, E-Mail: alexander.nicolai(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: