» Januar 2006

30. Januar 2006   041/06   Veranstaltungsankündigung

Zeitzeugengespräch: Prager Lebensläufe
Lebensschicksale aus den böhmischen Ländern

Oldenburg. Unter dem Titel „Prager Lebensläufe“ bietet das Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) ein Zeitzeugengespräch zu Lebensschicksalen aus den böhmischen Ländern im 20. Jahrhundert an. Die Veranstaltung im Rahmen der Ringvorlesung „Böhmen am Meer“ findet statt am Dienstag, 7. Februar 2006, 18.00 Uhr, im Hörsaal A 07-030 (Hörsaal G) der Universität Oldenburg. Unter der Moderation von Dr. Tobias Weger berichten Prof. Dr. Hans Renner, Osteuropahistoriker an der Rijksuniversiteit Groningen, und Petr Brod, Politikwissenschaftler und Journalist, von ihren Erfahrungen in der Tschechoslowakei, aus der beide wegen der Intervention der Warschauer-Pakt-Staaten (1968) emigrieren mussten.

ⓘ www.bkge.de/14725.html

Dr. Tobias Weger, Tel.: 0441/96195 17, E-Mail: tobias.weger(Klammeraffe)uni-oldenburg.de