» April 2006

Hans Peter Litz

06. April 2006   102/06   Personalie

Wirtschafts- und Sozialstatistiker Litz im Ruhestand

Oldenburg. Prof. Dr. Hans Peter Litz, Wirtschafts- und Sozialstatistiker am Institut für Volkswirtschaftslehre und Statistik der Universität Oldenburg, ist in den Ruhestand gegangen. 1977 kam er nach Oldenburg. Er wurde berufen, da er durch seinen wissenschaftlichen Werdegang spezielle Voraussetzungen mitbrachte: Zum einen die universitäre Lehre und Forschung mit der empirischen Praxis der amtlichen Statistik verbinden zu können, und zum anderen wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisfindung miteinander zu konfrontieren.
Beides gelang ihm im Zuge seiner fast 30-jährigen Lehr- und Forschungstätigkeit und in seinen einschlägigen Veröffentlichungen in bewundernswerter Beharrlichkeit. Besonders engagierte er sich im Projektstudium. Die Verantwortung für die statistische Grundausbildung im Bereich der beschreibenden und schließenden Statistik weitete er in eine Kooperation zwischen den wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern aus, was nicht nur organisatorische Vorteile, sondern auch inhaltliche Weiterungen des Horizonts und der Qualität der Studieninhalte brachte. Es gelang ihm, Statistik nicht mehr langweilig, trocken und schwierig erscheinen zu lassen, sondern als eine lebendige, ambitionierte Sprache.
(Klaus W. Schüler)

ⓑ