» Mai 2006

02. Mai 2006   133/06   Personalie

Wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region: Nachwachsende Rohstoffe
Jürgen Metzger führt neuen Verein

Oldenburg. Prof. Dr. Jürgen O. Metzger, kürzlich pensionierter Chemiker an der Universität Oldenburg, ist zum Vorsitzenden des in Oldenburg gegründeten Vereins zur Förderung der Forschung über nachwachsende Rohstoffe „abiosus e.V.“ gewählt worden. Gerade für die Nordwestregion würden angesichts steigender Erdölpreise die nachwachsenden Rohstoffe eine immer stärkere Rolle spielen und zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor werden können, sagte Metzger anlässlich seiner Wahl. Erfolgreich hat „abiosus“ inzwischen gemeinsam mit der Fachhochschule Oldenburg Ostfriesland Emden und mit dem Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe (3N) die Einwerbung von 1,4 Millionen Euro beim Bundeslandwirtschaftsministerium für eine Nachwuchsforscher-gruppe „Stoffliche Nutzung von Fetten und Ölen als nachwachsende Rohstoffe“ erreicht. Die Gruppe sei ein wichtiger Grundstein zur nachhaltigen Stärkung der Forschung über nachwachsende Rohstoffe und würde der Landwirtschaft in der Region eine weitere Perspektive zu eröffnen, sagte Metzger.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Jürgen Metzger, Tel.: 0441/798-3718, E-Mail: juergen.metzger(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: