04. Mai 2006   140/06   Personalie

Chemiker Peter Köll im Ruhestand

Oldenburg. Prof. Dr. Peter Köll, Hochschullehrer für Organische Chemie am Institut für Reine und Angewandte Chemie der Universität Oldenburg, ist in den Ruhestand getreten. Er war einer der erstberufenen Chemiker der Universität. Über Jahrzehnte engagierte er sich in den Selbstverwaltungsgremien: als Dekan des früheren mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereichs, als Vizepräsident der Universität, als Dekan des Fachbereichs Chemie und als langjähriger Vorsitzender des Promotionsausschusses Chemie. 1971 promovierte Köll in Hamburg. Der Océ-van der Grinten Preis zur Förderung der Wissenschaft auf dem Gebiet des Umweltschutzes wurde ihm zusammen mit Prof. Dr. Jürgen O. Metzger verliehen. Insgesamt hat er die stattliche Anzahl von 160 wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlicht. Es ist nicht zuletzt Köll zu verdanken, dass der architektonisch gelungene Hochschulbau in Wechloy realisiert werden konnte. Aus seinem Arbeitskreis sind mehrere spätere Professoren an deutschen Universitäten hervorgegangen.

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)