12. Mai 2006   157/06   Wissenschaftliche Tagung

Chemie: Russische und deutsche WissenschaftlerInnen befassen sich mit Ionenaustausch
Tagung an der Universität Oldenburg

Oldenburg. Das Thema Ionenaustausch stand im Mittelpunkt einer internationalen wissenschaftlichen Tagung, die vom 2. bis 5. Mai 2006 an der Universität Oldenburg stattfand. Veranstalter war der Oldenburger Hochschullehrer Prof. Dr. Frank Roessner vom Institut für Reine und Angewandte Chemie. Die TeilnehmerInnen, die vor allem aus Deutschland und Russland kamen, befassten sich mit der Synthese, Charakterisierung und Anwendung von Materialien, die durch Ionenaustausch modifiziert werden können. Ionenaustauscher sind wichtige Materialien im tagtäglichen Leben und spielen eine große Rolle für chemische Umsetzungen im großtechnischen Maßstab. Sie werden u.a. in Waschmitteln zur Wasserenthärtung eingesetzt, sind ein wichtiger Bestandteil von Meerwasserentsalzungsanlagen und dienen als Adsorptionsmittel für Schadstoffe.

Prof. Dr. Frank Roessner, Institut für Reine und Angewandte Chemie, Technische Chemie, Tel.: 798-3355,, E-Mail: frank.roessner(Klammeraffe)uni-oldenburg.de