03. Juli 2006   242/06   Veranstaltungsankündigung

Einblick in die Religion des Alten Ägyptens

Oldenburg.„Ein kleiner Einblick in die Religion des Alten Ägyptens“, so lautet der Titel eines Vortrags, den die Mainzer Historikerin Dr. Diana Wenzel am Dienstag, 11. Juli 2006, 20.00 Uhr, an der Universität Oldenburg (Raum A11-0-014) hält. Veranstalter ist die Arbeitsstelle „Antike Religion und Alte Geschichte“ der Universität.
Von Geburtshäusern bis zu Tierkulten reicht das Spektrum der Forschungen zur Religion des alten Ägyptens. Nach einem Überblick über Götter sowie Jenseits- und Schöpfungsvorstellungen widmet sich die Referentin den Riten und Praktiken während der griechisch-römischen Zeit in Ägypten. Wenzel ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ägyptologie und Altorientalistik der Universität Mainz.

Prof. Dr. Tanja S. Scheer, Tel. 0441/ 798-4647, E-Mail: tanja.scheer(Klammeraffe)uni-oldenburg.de