22. August 2006   292/06   Personalie

Brückenschlag zwischen Geschlechterforschung und Naturwissenschaften

Oldenburg. Juniorprofessorin Dr. Smilla Ebeling (Universität Oldenburg) ist Mitherausgeberin des Buchs „Geschlechterforschung und Naturwissenschaften - Einführung in ein komplexes Wechselspiel“, das jetzt im VS-Verlag (Wiesbaden) erschienen ist. Die Wissenschaftlerin ist Hochschullehrerin u.a. für Gender, Biotechnologien und Gesellschaft am Institut für Soziologie und am Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung. In dem Buch werden beispielsweise Unterschiede zwischen Frauen- und Männergehirnen und Hormone, die zum Putzen anregen, diskutiert. Es behandelt Amazonen und Pseudomännchen im Tierreich, die Situation von Frauen in der Chemie und erfolgreiche Professorinnen in der Mathematik. Das Buch liefert einen leicht verständlichen Überblick über Zusammenhänge von Naturwissenschaften und Geschlechterforschung und ist ein guter Einstieg für Studierende und Interessierte aller Disziplinen.

Prof. Dr. Smilla Ebeling, Tel.: 0441/798-4436, E-Mail: kirsten-smilla.ebeling(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)