14. September 2006   319/06   Veranstaltungsankündigung

Berufliche Integration von Migranten
Modellprojekt KomPaZ veranstaltet Konferenz für Unternehmer

Oldenburg. „Vielfalt gewinnen – als Unternehmen profitieren“ –unter diesem Motto steht eine Konferenz des Projekts „KomPaZ – mit Kompetenz ans Ziel“ der Universität Oldenburg, die am Mittwoch, 20. September 2006, 10.00 bis 13.00 Uhr im PFL, Peterstraße 3, stattfindet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg durchführt, stehen die Chancen und Herausforderungen der Internationalisierung für regionale Unternehmen im Bereich des Personalmanagements.
Kleine und mittelständische Betriebe bewegen sich zunehmend im internationalen Markt. Ein denkbarer Weg, diesen neuen Herausforderungen zu begegnen, ist es, Fachkompetenzen von höher qualifizierte MigrantInnen sowie ihre spezifischen Erfahrungen und Kenntnisse – z. B. Sprachkenntnissen und Kenntnissen des kulturellen Hintergrund des Herkunftslands – stärker zu nutzen und in das Unternehmen zu integrieren.
Im Rahmen der Konferenz wird ein Mentoring-Modell zur beruflichen Integration von MigrantInnen vorgestellt und die Möglichkeit gegeben, mit ProjektteilnehmerInnen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Unternehmer können sich noch kurzfristig zu der Tagung unter Tel.: 0441/798-4286 oder per E-Mail an equal.kompaz(Klammeraffe)uni-oldenburg.de anmelden.
Das Projekt KomPaZ startete im Juli 2005 im Rahmen der Europäischen Gemeinschaftsinitiative EQUAL und ist am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Oldenburg angesiedelt. EQUAL zielt darauf ab, Diskriminierungen und Ungleichheiten von Arbeitenden und Arbeitssuchenden auf dem Arbeitsmarkt zu bekämpfen.

Hinweis für die Kolleginnen und Kollegen der Presse:
Sie erhalten in Kürze die Einladung zu einem Pressegespräch, das am 20. September, 13.30 Uhr, im PFL stattfindet.

Margit Reuter, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung, Tel.: 0441/798-4286, E-Mail: equal.kompaz(Klammeraffe)uni-oldenburg.de