» September 2006

28. September 2006   338/06   Weiterbildung

Wirtschaft als Lernfeld der Politischen Bildung
Fortbildung für PolitiklehrerInnen

Oldenburg. Unter dem Thema „Wirtschaft - Ein Lernfeld der Politischen Bildung" steht der 14. Politik-Lehrerinnentag, der am 4. Oktober 2006 in der Universität Oldenburg stattfindet. Veranstalter ist die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) Niedersachsen. Vorsitzender der DVPB ist der Oldenburger Politikdidaktiker Prof. Dr. Dirk Lange.
In letzter Zeit hat das ökonomische Lernfeld in der Politischen Bildung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Am Gymnasium führte dies zur Umbenennung des Unterrichtsfachs für Politische Bildung in „Politik-Wirtschaft". Aber auch die Curricula der anderen Schulformen weisen ökonomische Themengebiete für den Politikunterricht aus. Die DVPB-Niedersachsen will auf ihrer diesjährigen Lehrerlnnenfortbildung Anregungen geben, wie das Lernfeld Wirtschaft sinnvoll erschlossen werden kann.

ⓘ dvpb-nds.de

Prof. Dr. Dirk Lange, Institut für Politikwissenschaft, Tel.: 0441/798-2956, E-Mail: dirk.lange(Klammeraffe)uni-oldenburg.de