» September 2006

Peter Janiesch

28. September 2006   340/06   Personalie

Botaniker Peter Janiesch verabschiedet

Oldenburg. Prof. Dr. Peter Janiesch, Botaniker an der Universität Oldenburg, ist heute aus dem aktiven Dienst verabschiedet worden. Janiesch studierte Biologie und Chemie in Münster, wo er 1972 promovierte. Stark geprägt hat ihn seine Tätigkeit bei Reinhold Tüxen, dem geistigen Vater der Pflanzensoziologie in Deutschland. Er habilitierte bei ihm, um dann 1982 dem Ruf nach Oldenburg auf die Professur für Ökophysiologie der Pflanzen zu folgen. Hier übernahm Janiesch 1986 die Leitung des Botanischen Gartens, die er bis heute beibehielt und auch weiterführen wird. Es ist besonders ihm zu verdanken, dass die Anlage am Philosophenweg erhalten blieb und weiter ausgebaut werden konnte. Für seine Verdienste erhielt Janiesch 2001 die Landschaftsmedaille der Oldenburgischen Landschaft.
In seiner Forschung befasste sich Janiesch mit Fragen zum Mineralstoffwechsel der Pflanzen, wobei in seiner Arbeitsgruppe vor allem über membrangebundene Transportsysteme gearbeitet wurde. Später wandte er sich stärker der Renaturierungsökologie zu. Im Mittelpunkt mehrerer Projekte (u.a. zur EXPO) stand die Renaturierung von Feuchtgebieten. Zahlreiche Kooperationen u.a. mit KollegInnen in Groningen, Hannover und Bielefeld zeugen von Janieschs offener und integrativer Arbeitsweise.

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 20.06.2024)  |