09. Oktober 2006   354/06   Hochschulpolitik

Universität Oldenburg: Deutsch-indische Zusammenarbeit auf Hochschulebene
Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages

Oldenburg. „Eine deutsch-indische Zusammenarbeit auf Hochschulebene ist gerade in der gegenwärtigen Zeit von besonderer Symbolkraft – ob nun von Indien als Kulturnation oder als aufstrebender Wirtschaftsmacht die Rede ist.“ Das erklärte Universitätspräsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind anlässlich der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages am 26. September 2006 zwischen der Universität Oldenburg und dem S.P. Jain Institute of Management and Research (SPJIMR) in Mumbai (Bombay), die von Prof. Dr. M. Suresh Rao vertreten wurde. Es handelt sich um die erste Oldenburger Kooperation mit einer indischen Hochschule. Die Initiative war von Prof. Dr. Alexander Nicolai ausgegangen, der Inhaber einer Stiftungsprofessur für Entrepreneurship (Gründungsmanagement) am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik ist. Nicolai hatte kürzlich mit einer Delegation – unterstützt von der EWE-Stiftung und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst – verschiedene indische Hochschulen besucht. Zur Delegation gehörten die Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Ann-Christine Schulz und Jantje Halberstadt sowie Matthias Hunecke, Unternehmer und Vorstandsmitglied von VentureLab Oldenburg e.V.
Ziel der Kooperation ist es, durch den Austausch von WissenschaftlerInnen und Studierenden gemeinsame Projekte in Forschung und Lehre im Bereich Entrepreneurship voranzutreiben. Hintergrund ist das starke Wirtschaftswachstum in Indien, das den dortigen Markt auch für deutsche Unternehmensgründer zunehmend interessant macht. Die Kontakte nach Indien – insbesondere zu dortigen renommierten Hochschul-Instituten – sollen, so Prof. Nicolai, „zu einer betont internationalen Ausrichtung in Lehre und Forschung des Lehrstuhls für Entrepreneurship führen“.

Bildunterschrift:
Freuen sich über deutsch-indische Zusammenarbeit: (v.l.) Prof. Dr. Alexander Nicolai, Prof. Dr. M. Suresh Rao und Prof. Dr. Uwe Schneidewind bei Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung in Oldenburg.

Prof. Dr. Alexander Nicolai, Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik, Tel.: 0441/798-4645, E-Mail: alexander.nicolai(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: