23. Oktober 2006   383/06   Veranstaltungsankündigung

Internationale Perspektiven der Organisationsberatung
Projekttagung von Oldenburgern mitorganisiert

Oldenburg. „Organisationsberatung – Importgut oder Exportschlager für deutsche Unternehmen (OBIE)“, so lautet der Name eines Projekts, dessen erste Ergebnisse bei einer Tagung in München am 2. und 3. November 2006 präsentiert werden. Das Projekt, das von WissenschaftlerInnen der Universität Oldenburg, der Technischen Universität Chemnitz und der Universität Göttingen ins Leben gerufen wurde, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Zentrale Fragestellungen des Projektes sind:
Welche neuen Beratungskonzepte und Interventionsansätze etablieren sich auf den Märkten? Welche Entwicklungen zeichnen sich in der Frage der Evaluierung von Beratungsleistungen ab? Wie steht es um die internationale Konkurrenzfähigkeit, Vermarktbarkeit und Besonderheit der Beratungsangebote deutscher Unternehmen in einem von US-Unternehmen dominierten Weltberatungsmarkt? Welche Chancen ergeben sich speziell im Rahmen der europäischen Integration in den mittel- und osteuropäischen Ländern?
Dies sind einige der Fragen, die auf der Tagung diskutieren werden. Die Veranstaltung richtet sich an BeraterInnen, Führungskräfte, Personal- und OrganisationsentwicklerInnen, ProjektleiterInnen, TrainerInnen und WissenschaftlerInnen.

ⓘ www.obie-beratungsforschung.de

Jun.-Prof. Dr. Michael Mohe, Tel.: 0441/798-4183, E-Mail: Michael.Mohe(Klammeraffe)consulting-research.de