» November 2006

06. November 2006   402/06   Auszeichnung

DAAD-Preis für vietnamesischen Studenten
Auszeichnung für Studienleistungen und soziales Engagement

Oldenburg. Der 23-jährige vietnamesische Student Tuan Anh Tran ist für seine herausragenden Leistungen im Studienfach Chemie und für sein ehrenamtliches Engagement heute in der Universität Oldenburg mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.
Bevor der Preisträger 2004 das Chemiestudium in Oldenburg aufnahm, studierte er Biologie an der Universität der Naturwissenschaft in Ho-Chi-Minh-Stadt. Neben seinem Studium engagiert sich Tuan Anh Tran für die Oldenburger Organisation „Hin und Wech“, die zur Niedersächsischen AIDS-Hilfe gehört. Dort hat er Veranstaltungen organisiert, um über AIDS und andere Krankheiten zu informieren. Bereits in Vietnam war er für die Hilfsorganisation „Grüner Sommer“ als ehrenamtlicher Gruppenleiter tätig und hat sich ebenfalls für die Aufklärung über Krankheiten eingesetzt.
Im Rahmen der DAAD-Preisverleihung wurden zwei weitere Urkunden vergeben: Die Universität ehrte Ndimofor Chofor, Physikstudent aus Kamerun, und den italienischen Doktoranden der Wirtschaftswissenschaften Roberto Lavorgna für ihre besonderen Leistungen und ihr Engagement.

Britta Stigge, International Student Office (ISO), Tel.: 0441/798-2845, E-Mail: b.stigge(Klammeraffe)uni-oldenburg.de