» Januar 2007

03. Januar 2007   002/07

KURZ NOTIERT
Veranstaltungstipps, Seminare etc.

„Lernen und seine Körper. Habitusformungen und -umformungen in Bildungspraktiken“, unter diesem Titel hält der Oldenburger Sportwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Alkemeyer am Montag, 8. Januar 2007 (10.00 Uhr, Hörsaal 2 des Hörsaalzentrums A14, Uhlhornsweg), einen Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Instituts für Philosophie.

„Veränderungen in der Kinderbuchwelt“ nennt Kirsten Boie ihren Vortrag, mit dem sie ihre Poetik-Professur für Kinder- und Jugendbuchliteratur im Wintersemester 2006/2007 abschließt. Die Vorlesung findet am Mittwoch, 10. Januar 2007 (18.00 Uhr, Hörsaal 1 des Hörsaalzentrums A14), statt. Kirsten Boie ist nach Paul Maar und Mirjam Pressler die dritte Autorin moderner Kinder- und Jugendbuchliteratur, die die von der EWE Stiftung finanzierte Poetik-Professur am Institut für Germanistik innehat.

„Theodor Fontane – ´Schach von Wuthenow’“ , so lautet das Thema des Vortrags des Oldenburger Germanisten Dr. Frank Wagner im Rahmen der von Studierenden organisierten Ringvorlesung „Klassiker der deutschen Literatur“. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 11. Januar 2007 (18.00 Uhr, Bibliothekssaal der Universität).

„Was sehe ich? Was höre ich?“ - unter diese Frage stellt die Hamburger Musikerin und Komponistin DoDo Schielein ihren „Vortrag mit Musik und Film“ am Freitag, 12. Januar 2007, 18.00 Uhr. Der Vortrag im Rahmen des Komponisten-Colloquiums, das vom Institut für Musik der Universität in Kooperation mit dem Verein oh ton veranstaltet wird, findet ausnahmsweise im Oldenburger Kulturzentrum PFL (Kleiner Saal) statt.

„Dialektik ohne Widerspruch“, unter diesem Titel macht Prof. Dr. Christof Rauh, Hochschullehrer an der Humboldt Universität Berlin, im Rahmen des Philosophischen Colloquiums „Anmerkungen zu einem vergangenen Grundlagenstreit in der DDR-Philosophie der 70er Jahre“. Die Vorlesung findet am Montag, 15. Januar 2007, statt (18.00 Uhr, im Hörsaal 2 des Hörsaalzentrums A14, Uhlhornsweg).