» Januar 2007

18. Januar 2007   015/07

KURZ NOTIERT
Veranstaltungstipps, Seminare u.a.

„Bildung und Gesellschaft bei Wilhelm von Humboldt“ ist Gegenstand eines Vortrags, den die Oldenburger Philosophin Kristin Junga am Montag, 22. Januar 2007 (10.00 Uhr, Hörsaal 2 des Hörsaalzentrums A14), im Rahmen der Ringvorlesung „Kultur – Bildung – Wissenschaft“ des Instituts für Philosophie hält.

„Heinrich Heine“ lautet das Thema des Vortrags der Oldenburger Deutsch-Didaktikerin Anne-Margret Wallrath-Janssen im Rahmen der von Studierenden organisierten Ringvorlesung „Klassiker der deutschen Literatur“. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 25. Januar 2007 (18.00 Uhr, Bibliothekssaal der Universität).

„Geistevolution. Der Verlust des transzendentalen Prinzips in naturwissenschaftlicher Erkenntnistheorie“, unter diesem Titel hält die Oldenburger Wissenschaftlerin Christine Zunke, am Montag, 29. Januar 2007 (18.00 Uhr, A14 - Hörsaal 2), einen Vortrag im Rahmen des Philosophischen Colloquiums, das vom Institut für Philosophie der Universität angeboten wird. Zunke setzt mit dem erkenntnistheoretischen Ansatz des Bremer Biologen und Hirnforschers Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth auseinander.

„Ökonomische Bildung nicht nur ein unverzichtbarer Bestandteil von Allgemeinbildung, sondern auch der Bildungswissenschaften!?“ – so hat der Oldenburger Ökonom Prof. Dr. Dr. Hans Kaminski den Vortrag überschreiben, den er am Montag, 29. Januar 2007 (10.00 Uhr, Hörsaal 2 des Hörsaalzentrums A14), im Rahmen der Ringvorlesung „Kultur – Bildung – Wissenschaft“ hält.

„Taurus CT600 – Neue Musik für Klavier“ ist Thema des Vortrags, den der Hamburger Pianist Sebastian Berweck im Rahmen des Komponisten-Colloquiums am Freitag, 2. Februar 2007 (18.00 Uhr, Kammermusiksaal, A11) hält. Veranstalter ist das Institut für Musik der Universität in Kooperation mit dem Verein oh ton.