01. Februar 2007   037/07   Personalie

Mathias S. Wickleder Direktor des Instituts für Reine und Angewandte Chemie

Oldenburg. Prof. Dr. Mathias S. Wickleder, Hochschullehrer für Anorganische Chemie und Studiendekan der Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften, ist zum Direktor des Instituts für Reine und Angewandte Chemie der Universität Oldenburg gewählt worden. Wickleder studierte Chemie an der Universität Hannover, wo er promovierte und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. 1994 ging er für zwei Jahre als Post-Doktorand an die Universität Bern (Schweiz). Anschließend war er Wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent an der Universität Köln, wo er sich 2000 mit einer Arbeit über Beiträge zur Kristallchemie und zum thermischen Verhalten von Verbindungen der Selten-Erd-Elemente mit komplexen Anionen habilitierte. Seit 2002 ist der Wissenschaftler als Vertreter der Professur für Anorganische Funktionsmaterialien an der Universität Oldenburg, 2004 wurde er berufen. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Anorganische Festkörper- und Koordinationschemie.

Prof. Dr. Mathias S. Wickleder, Tel.: 0441/798-3660, E-Mail: mathias.wickleder(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: