» Februar 2007

20. Februar 2007   064/07   Wissenschaftliche Tagung

Herausforderungen für Umweltmanagement
Internationale Tagung zur Informationstechnik

Oldenburg. Ein internationales Forum für IngenieurInnen, WirtschaftswissenschaftlerInnen und InformatikerInnen, die sich der Herausforderungen umweltwissenschaftlicher Fragestellungen annehmen, bietet die Tagung „Information Technologies in Environmental Engineering 2007“. Die Veranstaltung, die von der Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtwissenschaften organisiert wird, findet am 29. und 30. März 2007 an der Universität Oldenburg statt.
Dass menschliches Handeln zu unerwünschten und teils bedrohlichen Veränderungen der Umwelt geführt hat, ist unumstritten. Zur Lösung der entstandenen Probleme sind weitreichende interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsvorhaben notwendig, bei denen der Informationstechnik oft eine Schlüsselstellung zukommt, etwa durch die Entwicklung computerbasierter Modelle und komplexer, web-basierter Informationssysteme.
Zur Tagung werden TeilnehmerInnen aus 15 Ländern erwartet. Auf dem Programm stehen über 50 Fachvorträge. Den hochschulöffentlichen Auftaktvortrag zum Thema „Zukunft der Energieversorgung“ hält der Vorstandsvorsitzende der EWE AG, Dr. Werner Brinker. Weitere Hauptvorträge halten Prof. Dr. Lorenz Hilty (Schweizer Forschungsinstituts EMPA) über die materielle Seite der Virtualisierung, Prof. Dr. Horst Wedde (Universität Dortmund) über die algorithmischen Herausforderungen neuer Energiemanagementsysteme und der Oldenburger Volkswirt Prof. Dr. Christoph Böhringer über Gleichgewichtsmodelle in der Analyse ökonomischer Auswirkungen von Politikregulierungen.
Anmeldungen zur Tagung bis zum 28. Februar über das Internet.

ⓘ itee07.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Jürgen Sauer, Department für Informatik, Tel.: 0441/798-4488, E-Mail: juergen.sauer(Klammeraffe)uni-oldenburg.de