09. Mai 2007   154/07   Veranstaltungsankündigung

„Klima-Killer Mensch“
Vortrag des Klimaexperten Hans-Joachim Schellnhuber

Oldenburg. „Klima-Killer Mensch! – Ist die Menschheit noch zu retten?“ – unter diesen Titel hat Prof. Dr. Hans-Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und ehemaliger Direktor des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg, seinen Vortrag gestellt, den er am Donnerstag, 10. Mai 2007, 20.00 Uhr, im Bibliothekssaal der Universität hält. Veranstalter sind das Centrum für Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung der Universität (COAST), die Katholische Hochschulgemeinde Oldenburg (KHG), das Ökumenische Zentrum Oldenburg, der BUND Oldenburg, das agenda büro der Stadt und ATTAC-Welthandel.

Schellnhuber ist einer der führenden Klimaexperten der Welt. Er berät als Klimaschutzbeauftragter die Bundesregierung und ist Vorsitzender der Wissenschaftlichen Beratungsgruppe für das Global Change-Segment des 6. Forschungsrahmenprogramms der EU. 2001 bis 2005 war er zudem Forschungsdirektor des Tyndall Centre for Climate Change Research in Norwich (UK), das er heute als Distinguished Science Advisor berät. U.a. ist er auch Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft und der US-amerikanischen National Academy of Sciences. 2004 ernannte ihn Queen Elizabeth für sein Engagement im Klimaschutz zum Commander of the Empire.

Schellnhuber studierte Physik und Mathematik an der Universität Regensburg, wo er 1976 promovierte. 1985 habilitierte er sich an der Universität Oldenburg. Nach einem Heisenberg-Stipendium wurde er 1989 Professor für theoretische Physik am ICBM. 1993 wurde er Direktor des PIK, der mit einer Professur für Theoretische Physik an der Universität Potsdam verbunden ist.

ⓘ www.coast.uni-oldenburg.de/21021.html

Prof. Dr. Joachim Peinke, Tel. 0441/798-3536, E-Mail: coast(Klammeraffe)uni-oldenburg.de