23. Mai 2007   177/07   Veranstaltungsankündigung

Sonnenenergie und sommerlicher Wärmeschutz
Informationsveranstaltung von GEKKO

Oldenburg. Über Solarenergienutzung und Wärmeschutz im Sommer informiert das Forschungsprojekt GEKKO (Gebäude, Klimaschutz und Kommunikation) der Universität Oldenburg am Mittwoch, 30. Mai 2007, 19.00 Uhr, in der bau_werk-Halle am Pferdemarkt (ehemals Mohrmannhalle). Neben drei Referenten stellen sich auch ExpertInnen von KoBE (Kompetenzzentrum Bauen und Energie), das Kooperationspartner der Veranstaltung ist, den Fragen des Publikums.
Rainer Heimsch, Diplom-Ingenieur und Haustechniker, referiert über Kosten und Nutzen alternativer Anlagen zur Stromerzeugung und über ihre Montagevoraussetzungen. Hartmut Beckmann, Solarfachmann und „Passivhaus-Pionier“ vom Oldenburger Energiekontor, spricht über den Einsatz thermischer Solarenergienutzung und erläutert, wie solar erzeugte Wärme gespeichert werden kann. Prof. Dr. Jan Middelberg, Bauphysiker von der Fachhochschule Oldenburg, widmet seinen Vortrag dem Thema Wärmeschutz im Sommer. Die absehbaren Folgen des Klimawandels werden in Zukunft einen sommerlichen Wärmeschutz für Häuser notwendig machen. Middelberg erörtert Umsetzung und Kostenfaktoren von Wärmeschutz-Maßnahmen.

ⓘ www.gekko-oldenburg.de

PD Dr. Niko Paech, Tel.: 0441/798-4264, E-Mail: info(Klammeraffe)gekko-oldenburg.de