11. Juni 2007   214/07   Studium und Lehre

Einschreibung für den Master-Studiengang Umweltmodellierung

Oldenburg. Der Master-Studiengang Umweltmodellierung geht ab Wintersemester 2007/08 an der Universität Oldenburg an den Start. Zugangsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Bachelor-Studium in einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengang, in Informatik oder einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. Die Bewerbungsfrist endet am 16. Juli 2007.
Die AbsolventInnen werden überwiegend Positionen in der Umweltforschung besetzen. Die Berufsfelder werden voraussichtlich in Planungs-Büros, statistischen Ämtern, Ministerien und Behörden, im Management mittelständischer Unternehmen, in der Politikberatung oder der Umweltbildung liegen.
Schwerpunkte des Studiums sind prozess- und systemorientierte Umweltmodellierung, statistische Modellierung und Datenanalyse, Umweltinformatik sowie ökologische Ökonomie. Das Studium dauert vier Semester und schließt mit dem Master of Science ab.

ⓘ www.icbm.de

Prof. Dr. Ulrike Feudel, Institut für Chemie und Biologie des Meeres, Tel.: 0441/798-2790, E-Mail: u.feudel(Klammeraffe)icbm.de