» Juni 2007

Alexander Nicolai

12. Juni 2007   217/07   Personalie

Dr. Klaus E. Austmeyer wird Exist III-Botschafter am Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship

Oldenburg. Dr. Klaus E. Austmeyer ist im Rahmen des „Round Tables der Wirtschaftsförderer der Region Nordwest“ am 6. Juni 2007 offiziell als „Exist III-Botschafter“ vorgestellt worden. Exist III ist ein Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, das eine „Kultur der unternehmerischen Selbstständigkeit“ in Forschung und Lehre an Hochschulen dauerhaft etablieren will. Prof. Dr. Alexander Nicolai, Inhaber der Stiftungsprofessur für Entrepreneurship (Gründungsmanagement) am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik der Universität Oldenburg, ist hoch erfreut, dass Austmeyer als ehrenamtlicher Botschafter des Exist III-Teams seine langjährigen Erfahrungen bei Fragen des Technologietransfers an junge UnternehmerInnen weitergeben will.
Austmeyer, der jetzt im Ruhestand ist, studierte Maschinenbau und Verfahrenstechnik in Braunschweig. Nach seiner Promotion im Jahr 1980 habilitierte er sich 1989 im Bereich „Energietechnik in der Lebensmitteltechnologie“ an der TU Berlin. Er veröffentlichte viele wissenschaftliche Artikel, ist Inhaber mehrerer Patente und mehrfach ausgezeichnet worden. Als Geschäftsführer leitete er verschiedene mittelständische Unternehmen.

Auf dem Foto von links: Dr. Klaus E. Austmeyer mit Prof. Dr. Alexander Nicolai

ⓘ www.uni-oldenburg.de/fk2/entrepreneurship/

Prof. Dr. Alexander Nicolai Tel.: 0441/798-4645, E-Mail: alexander.nicolai(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ