» September 2007

Jürgen Gmehling

03. September 2007   308/07   Personalie

Internationale Fachzeitschrift ehrt Oldenburger Chemiker Jürgen Gmehling mit einem Sonderheft

Oldenburg. Prof. Dr. Jürgen Gmehling, Hochschullehrer für Technische Chemie an der Universität Oldenburg, ist aus Anlass seines 60. Geburtstages mit einem Sonderheft der internationalen Fachzeitschrift Fluid Phase Equilibria geehrt worden (Fluid Phase Equilibria 260, 2007, 1-2). Insgesamt 19 Artikel von ehemaligen Gastprofessoren und Kollegen Gmehlings aus China, Japan, Korea, Südafrika, USA und Europa sind dem Oldenburger Wissenschaftler gewidmet. Dieser gehörte selbst zehn Jahre lang dem Herausgebergremium der Zeitschrift an.
Gmehling, der in seinem Fachgebiet zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlern zählt und der überdies mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet wurde, ist seit 1986 in Oldenburg. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die computergestützte Entwicklung, Auslegung und Optimierung von Anlagen der Industrie durch Verwendung prädiktiver thermodynamischer Modelle, deren kontinuierliche Weiterentwicklung seit über zehn Jahren durch ein internationales Konsortium von mehr als 40 Firmen aus Japan, Saudi-Arabien Südafrika, USA und Europa unterstützt wird. Er hat selbst zwei Firmen gegründet, die DDBST GmbH und die LTP GmbH, die beide im Bereich der angewandten Forschung auf dem Gebiet des Chemieingenieurwesens arbeiten und die Softwaretools und Datenbanken bzw. die experimentelle Bestimmung von thermophysikalischen Stoffdaten für die chemische, gasverarbeitende, pharmazeutische, energieerzeugende und Nahrungsmittelindustrie sowie des Umweltschutzes anbieten.

Prof. Dr. Jürgen Gmehling, Institut für Reine und Angewandte Chemie (IRAC), Tel.: 0441/798-3831, E-Mail: gmehling(Klammeraffe)tech.chem.uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: