11. September 2007   316/07   Wissenschaftliche Tagung

Der Weg ist das Ziel
Pädagogische Woche der Universität Oldenburg

Oldenburg. Unter dem Motto „Schule mit machen – Schule fit machen“ steht die Pädagogische Woche, die vom 24. bis 29. September 2007 an der Universität Oldenburg stattfindet. Eröffnet wird die größte Fortbildungsveranstaltung Niedersachsens mit dem Vortrag der Berliner Didaktikerin Dr. Heike Schaumburg „Der Weg ist das Ziel - Ergebnisse neuerer Forschung zu Schulqualität und Schulentwicklung“. Am 28. und 29. September findet die „Eltern-Universität“ statt, die sich mit der Frage auseinandersetzt, wie „Erziehung als Aufgabe zwischen Elternhaus und Schulalltag“ zu bewältigen ist. Begleitend zur Pädagogischen Woche wird im Hörsaalzentrum am Uhlhornsweg eine große Lernmittel- und Schulbuchmesse veranstaltet.
Die TeilnehmerInnen aus Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen können unter 220 verschiedenen Veranstaltungen wählen, die um die Schwerpunkt-Themen „Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Förderung einer Eigenverantwortlichen Schule“, „Überlegungen und Angebote zu einer gelungenen Gestaltung von Unterricht“ und „Belastung von Lehrerinnen und Lehrern“ kreisen. Angeboten werden ferner ein Forum zur Auseinandersetzung mit Schule aus der LehrerInnen- und Elternperspektive sowie zahlreiche Veranstaltungen zu den Themen Hochbegabung, Diagnostik und Förderung, Montessori-Pädagogik, Ganztagsschule, Erziehung und Frühkindliche Bildung.

ⓘ www.diz.uni-oldenburg.de/pw2007

Dr. Jens Winkel, Geschäftsführer des Didaktischen Zentrums, Tel.: 0441/798-3038, E-Mail: jens.winkel(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: