» Dezember 2007

Hannes Uecker

11. Dezember 2007   477/07   Personalie

Mathematiker Hannes Uecker neuer Hochschullehrer

Oldenburg. Prof. Dr. Hannes Uecker, bisher Akademischer Rat an der Universität Stuttgart, hat den Ruf auf die Professur für Mathematik mit dem Schwerpunkt Mathematische Modellierung mit analytischen Methoden am Institut für Mathematik angenommen. Uecker studierte Mathematik und Informatik an der Universität Hannover. Hier war er auch als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem DFG-Projekt tätig. 1999 ging Uecker an die Universität Bayreuth, wo er 2000 promovierte. Bevor er 2001 für ein Jahr mit einem Auslandsstipendium an die Universität Maryland (USA) ging, war er in Bayreuth und am Institut für Analysis der Universität Karlsruhe tätig. Hier habilitierte er sich 2005 im Fach Mathematik. Es folgte eine Vertretung der Professur für Nichtlineare Analysis an der Universität Magdeburg, bevor er nach Stuttgart und dann nach Oldenburg ging. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. Modellierung mit Modulations- und Amplitudengleichungen, Musterbildung, partielle Differentialgleichungen der Mathematischen Physik, insbesondere Strömungsmechanik.

Prof. Dr. Hannes Uecker, Tel.: 0441/798-3076, E-Mail: hannes.uecker(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)